- Haben Sie noch Fragen?
- +49 7141 48799 80
- info@neudel-verpackungen.de
Nachhaltige Verpackungen
Mit den Zertifizierungen nach dem Qualitätsmanagement DIN ISO 9001 und dem Umweltmanagement DIN ISO 14001 legen wir den Grundstein für die Umsetzung nachhaltiger Verpackungskonzepte. Mit einem Anteil von 70 bis 90 % setzen wir in der Papier-, Karton- und Wellpappe-Verarbeitung recycelte Materialien ein.
Dadurch wird eine markentreue und aufmerksamkeitsstarke Präsentation der Produkte im Verkaufsregal ermöglicht.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in den letzten Jahren bei Verbrauchern immer mehr an Bedeutung. Auch bei Kosmetikprodukten ist die nachhaltige Produktion der Artikel ein Entscheidungskriterium für den Kauf. Die optimale Verpackung spiegelt den natürlichen, nachhaltigen Charakter der Produkte wider und kommt dabei z. B. ohne den Einsatz von Plastik aus. Natur- oder Recycling-Karton für die Verpackung sind hier das Mittel der Wahl. Die umweltfreundliche Verpackung unterstreicht auf diesem Weg den natürlichen Charakter der Produkte und sorgt für Aufmerksamkeit am POS.
Beispiele verschiedener Verpackungsarten für Kosmetikprodukte
- Faltbodenschachtel mit Automatikboden
- Faltschachtel mit Einstecklasche
- Faltschachtel mit Steckboden
- Faltschachtel mit Eurolochaufänger
- Krempelschachtel mit Klappdeckel
- Krempelschachtel / Stülpschachtel mit Boden und Deckel
- Kartonbanderole
Entscheidungskriterium für Käufer
Verpackungen aus Karton erfüllen alle wichtigen Anforderungen an umweltfreundliche Verpackungslösungen. Der Karton wird aus Holz hergestellt, einem nachwachsendem (und recycelbarem) Rohstoff. Papierfasern können zu 100 % recycelt werden und kommen im Wertstoffkreislauf immer wieder zum Einsatz. Eine optimale Planung und Entwicklung der jeweiligen Verpackungslösung ermöglicht außerdem effiziente Produktionsprozesse, reduziert unnötigen Lagerbedarf und verkürzt die Lieferkette. Auch dadurch lässt sich der „CO2-Fußabdruck“ der eingesetzten Kosmetik-Verpackung zusätzlich reduzieren.
Pflichtangaben auf Kosmetikverpackungen
Für Kosmetikprodukte gelten in der EU verpflichtende Angaben, die auf der Verpackung ausgewiesen werden müssen. Ähnlich wie bei pharmazeutischen Erzeugnissen handelt es sich hierbei größtenteils um Angaben zu Inhaltsstoffen, Haltbarkeitsdaten oder Firmenangaben. In der Europäischen Union sollten folgende Informationen auf der Verkaufsverpackung angegeben werden:
- Verwendungszweck des Produkts
- Alle Bestandteile/Inhalte des Produkts
- Mindesthaltbarkeitsdatum
- Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
- Firma/Anschrift des Herstellers
- Bei Import-Produkten: Ursprungsland
- Chargennummer