- Haben Sie noch Fragen?
- +49 7141 48799 80
- info@neudel-verpackungen.de
Erster Schritt: Brainstorming und Definition der Anforderungen
In den meisten Fällen richtet sich die Grundform der Verpackung nach Form und den Beschaffenheiten des Produkts. In diesem Fall muss sie dabei auch die Funktion als Spielzeug erfüllen.
Kinder sollen mit der Verpackung in der Badewanne Schaumfontänen erzeugen können. Daher entschieden wir uns für eine trichterförmige Grundform, die dem Produkt ausreichend Platz bot und den Badeschaum in eine eindrucksvolle Fontäne verwandeln konnte. Um den Diebstahlschutz zu gewährleisten planten wir den Einsatz einer integrierten Banderole oder einen Steckverschluss.
Für die Präsentation im Hängeregal und Displays benötigte die Verpackung ein zusätzliches Topschild mit Euroloch. Um die Verpackung wasserfest zu machen und ein Aufquellen zu verhindern, wurde eine zusätzliche Kaschierung mit Glanzfolie (innen und außen) eingesetzt.
Zweiter Schritt: CAD-Entwicklung der Prototypen
In unserer CAD-Entwicklung wurde das Produkt digitalisiert. Auf Basis dieser 3D-Daten erarbeiteten wir verschiedene Varianten möglicher Konstruktionen. Die digitale Konstruktion ermöglichte die schnelle Entwicklung erster Prototypen und deren gemeinsame Beurteilung mit dem Kunden. So konnten wir in kürzester Zeit eine individuelle und passgenaue Verpackungskonstruktion entwickeln.
Zur finalen Entscheidungsfindung produzierten wir hochwertige Weißmuster in zwei Varianten (Banderole und Steckverschluss). Dabei verwendeten wir die Originalmaterialien, sodass die Verpackungen auch einem Funktions- und Haltbarkeitstest unterzogen werden konnten.
Dritter Schritt: Qualitätskontrolle und Prüfung
Parallel zur Durchführung intensiver Härte- und Anwendertests durch den Kunden prüften wir die eingesetzten Materialien im Hinblick auf Zertifikate und Freigaben entsprechend der Spielzeugrichtlinien. Nach der finalen Bemusterung starteten wir die Produktion, Konfektionierung und logistische Abwicklung. Auch während der laufenden Produktion erhielt der Kunde weitere Muster zur Qualitätskontrolle und Sicherstellung der Anforderungen.