Neuigkeiten

Veredelte Verkaufsverpackungen können die Preisbereitschaft am POS um bis zu 40% steigern

Die Kaufentscheidung am POS wird häufig schnell und irrational getroffen. Eine passend entwickelte und gestalte Verpackung beeinflusst diese Entscheidung deutlich.

Der erste Eindruck entscheidet

Der erste Kontakt zwischen Verbraucher und Produkt findet in der Regel mit der Verpackung statt. Daher ist es entscheidend, bereits über die Verpackung die Qualität und Güte des Produkts zu vermitteln. Über 34 % aller Konsumenten, die Wert auf qualitativ hochwertige Produkte legen, betrachten die Verkaufsverpackung als Indikator für Produktqualität. Damit spielt die Verpackung auch für die Preisbereitschaft der Kunden eine entscheidende Rolle.

Die Kaufentscheidung am POS wird häufig schnell und irrational getroffen. Eine passend entwickelte und gestalte Verpackung beeinflusst diese Entscheidung deutlich. In der IRI-Studie „Shopper am POS“ waren über 40 % der befragten Personen bereit, für ein multisensorisch verpacktes Produkt einen höheren Preis zu bezahlen.

Neben Form und Inhalt der Verpackung spielt die Ansprache mehrerer Sinne eine besonders wichtige Rolle in der Preisbeurteilung des Käufers. Optische Reize sind zwar weiterhin für die Hauptwirkung verantwortlich, doch auch haptische Effekte (z. B. durch Prägungen oder Kaschierung) tragen einen entscheidenden Teil zur Wahrnehmung bei. Besonders Verpackungen aus Karton genießen als natürliches Material und angenehme Oberflächen eine besonders hohe Akzeptanz. Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer hielten Karton oder Pappe für das beste Material. Gleichzeitig bieten Faltschachteln aus Karton eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten – von der Form bis zum Druck. Doch auch akustische Reize (wie z. B. der hörbare Effekt beim Öffnen und Schließen einer Faltschachtel) helfen dabei positive Produkteigenschaften zu vermitteln.

Unternehmen

NEUDEL Verpackungen entwickelt individuell veredelte Verpackungslösungen für Handel und Industrie. Mit moderner CAD-Entwicklung entstehen kreative und verkaufsstarken Faltschachteln für die optimale Präsentation am Verkaufspunkt und im Warenregal.

NEUDEL Verpackungen entwickelt individuell veredelte Verpackungslösungen für Handel und Industrie. Mit moderner CAD-Entwicklung entstehen kreative und verkaufsstarken Faltschachteln für die optimale Präsentation am Verkaufspunkt und im Warenregal.

Kostenloser Beratungstermin mit einem unserer Verpackungsexperten

Wir beraten Sie kostenlos und umfassend zu Ihrem Vorhaben. Unsere Experten prüfen gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen und Anforderungen des Projekts. Im Anschluss erhalten Sie Empfehlungen zur Entwicklung und Produktion.

Art der Verpackung

Welche Art von Verpackung oder welche Produkte benötigen Sie für Ihr Projekt?

Weitere Informationen zu Ihrem Projekt

Beschreiben Sie Ihr Vorhaben in wenigen Worten für ein effektives Beratungsgespräch.

Rahmendaten für Ihr Projekt

Geben Sie uns einige Informationen zu Ihrer geplanten Auflage und dem Gesamtjahresbedarf.

Ihre Terminwünsche

Wählen Sie Ihre Terminwünsche für das kostenlose Beratungsgespräch.

Persönliche Daten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten zur Kontaktaufnahme ein.

Produkte

Am Point of Sale ist es wichtig, den Kunden von Ihren Produkten zu überzeugen. Die Verpackung beeinflusst die Kaufentscheidung - bewusst oder unbewusst. Gewinnen Sie Kunden für sich mit unserer breiten Produktpalette.

Verwandte Artikel

01.01.2019

Vom Bildschirm ins Regal: Produktspezifische CAD-Entwicklung von Verkaufsverpackungen

Nicht nur die Anforderungen an Produkte verändern sich laufend und immer schneller, sondern damit einhergehend auch für die eingesetzten Verpackungen. Der Trend zu anspruchsvollen Verpackungen setzt sich durch.

01.01.2019

Innovation & Design, um sich vom Wettbewerb abzuheben

Durch den Einsatz ansprechender Verpackung lässt sich schnell die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen. Die optische und haptische Differenzierung von Produkten der Wettbewerber schafft Alleinstellungsmerkmale und Wiedererkennungswerte.

Zurück