- Haben Sie noch Fragen?
- +49 7141 48799 80
- info@neudel-verpackungen.de
Der erste Eindruck entscheidet
Fast 60 % der Kaufentscheidungen treffen Konsumenten direkt am Point of Sale, ohne intensive Auseinandersetzung mit den angebotenen Artikeln. Dabei nutzen über 70 % der Konsumenten die Verpackung als Entscheidungskriterium bei Ihrer Kaufentscheidung.
Die Verpackung eines Produkts trägt dazu bei, wichtige Botschaften schnell zu vermitteln und die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Durch den Einsatz innovativer und ansprechender Verpackung lässt sich die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen. Die optische und haptische Differenzierung von Produkten der Wettbewerber schafft Alleinstellungsmerkmale und Wiedererkennungswerte.
Nicht nur beim Kauf hat der Konsument Kontakt mit der Verpackung eines Produkts, sondern darüber hinaus auch vom Transport bis zur Entsorgung an einer Vielzahl von Punkten. In vielen Fällen begleitet die Verpackung das Produkt über den gesamten Lebenszyklus. Die Verpackung kann also entscheidenden Einfluss auf Faktoren wie z. B. Nachkäufe und Weiterempfehlung haben.
Kontaktpunkte mit einer Verkaufsverpackung
- Bei der Produktwahl und dem Kaufvorgang am Point of Sale
- Beim Transport
- Beim Auspacken (des Einkaufs)
- Am Aufbewahrungsort
- Bei der Verwendung (auch Teilentnahme)
- Bei der Entsorgung der Verpackung (im Geschäft oder zuhause)
Am Beispiel einer Whiskey-Umverpackung
Der Konsument trifft die Entscheidung, einen Whiskey als Geschenk zu kaufen. Am POS findet er ein Regal vor, in dem eine Vielzahl an alternativen Angeboten präsentiert werden. Da er keine Erfahrung mit Whiskey hat, kann er seine Kaufentscheidung nicht auf bekannte Sorten oder Geschmäcker begründen. Stattdessen legt er die Gestaltung und Erscheinung der Umverpackung (Hülse) zugrunde. Neben den inhaltlichen Informationen zu Reifedauer und Herkunft spielt dabei insbesondere die grafische Gestaltung eine entscheidende Rolle. Die beschenkte Person ist ein Mann mittleren Alters und findet Gefallen an modernem Design. Der Käufer entscheidet sich daher für einen Whiskey in weißer Hülse mit schlichter schwarzer Schrift.
Bei der Übergabe des Geschenks gewinnt der Beschenkte durch die Umverpackung einen positiven ersten Eindruck und bildet sich eine Meinung. Aufgrund der ansprechenden Gestaltung der Hülse und dem praktischen Zweck (der Whiskey kann dunkel gelagert werden), wird die Verpackung aufgehoben. So bildet die Verpackung über die gesamte Zeit den ersten und letzten Kontaktpunkt. Nachdem das Getränk leer ist, nutzt der Konsument die Verpackung, um im Laden dasselbe Produkt erneut zu kaufen.